Das Projekt

Wie der Name schon sagt: Jeden Tag eine Rolle Film. Für ein Jahr.

Mamiya RB 67

Warum das Ganze: Vielleicht kennt ihr die 10.000 Stunden Regel. Die besagt, das man etwas 10.000 Stunden lang tun muss, um darin richtig gut zu werden. Egal was. Wenn man es schafft 10.000 Stunden bei der Stange zu bleiben wird man gut. Und das will ich. Gut werden in der Fotografie. Bilder zu machen, die was bedeuten. Die etwas ausdrücken. Nicht nur dieses dumme rumgeknipse. Bisher habe ich meist am Wochenende fotografiert und das auch nicht an jedem. Wenn man das hochrechnet kommt man in Summe in 20 Jahren auf vielleicht 1000 Stunden. Und mit ein bisschen Mathematik  konnte ich herausfinden, das mein Leben vermutlich vorbei sein wird, bis ich mal in die Region komme, in die ich möchte.
Also habe ich beschlossen einen Gang höher zu schalten. Da ich ganz nebenbei noch einen Job habe, den ich auch gern mache kann ich mich leider nicht ausschließlich mit dem Fotokram beschäftigen. Aber noch ein bisschen mehr geht.
Also jeden Tag fotografieren. Und zwar, so ist bisher der Plan, mit derselben Kamera. Ausgesucht habe ich mir dafür die Mamiya RB67. Ich habe mit dem Biest immer Schwierigkeiten den Fokus zu treffen. Wenn ich aber mal Glück habe, dann finde ich den Look total genial. Und fokussieren ist nur Übungssache. Das kriege ich hin.

Das beste Labor der Welt hat zugesagt meinen Plan zu unterstützen und mir immer zeitnah die Filme zu entwickeln, so das ich schnell Ergebnisse habe die ich hier veröffentlichen kann. Also, let’s start. Fünf Tage habe ich schon. 😉